So läuft die Teilnahme an bezahlten Meinungsumfragen ab

Um von der Teilnahme an Umfragen profitieren zu können und damit Geld zu verdienen muss man sich als allererstes bei einem (oder besser mehreren, siehe hier) der Onlinepanels anmelden.

Die Anmeldung ist bei allen Anbietern kostenlos! Die Registrierung selbst erfolgt über eine Webseite, auf der man einige persönliche Daten wie z.B. Name, Alter, Anschrift und E-Mail Adresse in die dafür vorgesehenen Formularfelder eingeben muss. Im Anschluss erhält man eine Bestätigungs-Email in der in der Regel ein Aktivierungslink hinterlegt ist. Zum Abschluss der Registrierung muss man diesen einmal anklicken und somit die Gültigkeit der angegebenen E-Mail Adresse bestätigen.

Danach kann man sich mit dem gewählten Passwort auf der Internetseite des Panels einloggen. Hier kann man die zur Verfügung stehenden Umfragen einsehen und mit der Beantwortung dieser beginnen. (Bei manchen Anbietern erhält man die Einladung zu den Umfragen auch einzeln per E-Mail)

Hat man eine Umfrage erfolgreich abgeschlossen, wird einem dafür Geld gutgeschrieben. Dieses Geld wandert als erstes auf das virtuelle Punkte- bzw. Bankkonto. Wenn man die Auszahlungsgrenze (zwischen 10 und 50 Euro je nach Onlinepanel) erreicht hat, kann man die Auszahlung beantragen. Hat man dies getan erfolgt die Auszahlung auf das eigene Bankkonto (oder Paypal bzw. per Scheck) zum nächstmöglichen Auszahlungstermin.

Das war es im Prinzip auch schon, was es zum Ablauf bei Meinungsumfragen zu sagen gibt. Man muss sich eigentlich nur anmelden und loslegen um Geld zu verdienen!

Mit diesen Marktforschungsunternehmen haben wir gute Erfahrungen gemacht:


Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
2. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
4. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
5. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
6. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
7. I-Say.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
8. Surveoo.com ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
9. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
10. Yougov.com ~ 3,5 Euro Viele in Arbeit
11. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
12. Loopsterpanel.com ~ 5 Euro Viele in Arbeit
 
Erneute Prüfung Testphase
13. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
14. Mafo.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
15. Norstatpanel.com ~ 3 Euro 2023 Erfahrungen
16. Keypanel ~ 4 Euro 2023 Erfahrungen
17. Refero ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
 
Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
18. Gratispoints ~ 3 Euro unseriös Erfahrungen
19. Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
20. Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
21. MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen

Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Ausführlicher Umfragenvergleich


Letztes Update am: 24.03.2022

News:

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.

12.05.2023 - Marktforscher Cint schließt Quartalsbericht mit signifikanten Umsatzrückgang in Höhe 11,1 Prozent im Q1/2023 ab.

18.03.2023 - Zusammenschluss internationaler Marktforschungsverbände: ESOMAR, Market Research Society, SampleCon und Insights Association gehen gemeinsame Wege zur Bekämpfung systematischen Betrugs in der Datenerherbung und Verbesserung der Datenqualität.

12.02.2023 Das britische Boulevardblatt "The Sun" startet eigenes Marktforschungsangebot. Als Befragte dienen dem Neueinsteiger im Bereich Marktforschung die eigenen Leser der Onlineausgabe. Wie innerhalb der Leserschaft spezielle Zielgruppen angesprochen werden können bleibt unklar.

01.01.2023 - Neuer Deutschland Chef bei Ipsos. Dr. Christoph Preuß übernimmt zum heutigen Tage die Aufgaben des Geschäftsführers und löst Ralf Ganzenmüller ab.

05.12.2022 - Heiko Goethe scheidet zum Jahresende 2022 als Geschäftsführer vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) aus. Die Stelle soll im ersten Halbjahr 2023 neu besetzt werden.



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