Erfahrungsbericht über bezahlte Marktforschung: So kann man mit Umfragen Geld verdienen

Bild: Aufmacher der Rezension über bezahlte Onlineumfragen im Allgemeinen)

Um mit bezahlten Umfragen Geld verdienen zu können muss man wissen welche Marktforscher seriös arbeiten. Ich selbst habe in den letzten Jahren viele Webseiten getestet die bezahlte Meinungsumfragen anbieten.

Nicht bei allen lohnt sich die Teilnahme an Umfragen. Von insgesamt über 60 mir bekannten Marktforschungsunternehmen gibt es nur ein Dutzend Onlinepanels, bei denen sich die Anmeldung wirklich lohnt. Welche das sind steht in der Bestenliste. Bevor ihr klickt...

Lest bitte erst diesen allgemeinen Erfahrungsbericht auf dieser Seite zu Ende.

Es sind einige nützliche Informationen enthalten, siehe meine Erkenntnisse

Bei den anderen Panels, die ich getestet habe, verdient man entweder zu wenig Geld pro Umfrage oder die monatliche Anzahl an Meinungsumfragen ist viel zu gering. Darüber hinaus gibt es auch einige Panels die überhaupt nicht auszahlen oder solche die eure Daten zu Werbezwecken weiterverkaufen. Damit ihr nicht auf falsche Versprechungen herein fallt, stelle ich auf dieser Seite nur Anbieter vor, mit denen ich mittlerweile über Jahre hinweg gute Erfahrungen gemacht habe.

Wichtige Kriterien für die Auswahl eines Panels

  • 1. Ist der Anbieter seriös und zahlt er das Geld aus?
  • 2. Wie hoch ist die Anzahl der Umfragen pro Monat?
  • 3. Wie hoch ist die durchschnittliche Vergütung pro Umfrage?
Je höher die letzten beiden Werte in Kombination sind, desto mehr Geld lässt sich beim jeweiligen Marktforschungsunternehmen verdienen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marktforschungspanels sind dabei beachtlich. Siehe: Umfragenvergleich

Erkenntnisse meiner Erfahrungen mit Umfragen

Diagramm: Wieviele Umfragen man pro Monat erhält
  • Die Anzahl der verfügbaren Umfragen hängt nicht nur vom Onlinepanel selbst ab, bei dem ihr euch anmeldet. Entscheidend ist auch euer Persönlichkeitsprofil. Also welche Interessen ihr habt, welche Konsumgüter Ihr besitzt, euer Familienstatus, Haustiere und vieles mehr. Anhand dieser Daten wird nämlich bei den Marktforschern abgeglichen, ob man für eine bestimmte Umfrage als Teilnehmer geeignet ist oder nicht. Somit unterscheiden sich auch die Verdienstmöglichkeiten zwischen den einzelnen Umfrageteilnehmern mehr oder weniger stark.

    Das eigene Profil ist also entscheidend. Bei einigen Umfragepanels wird vor der eigentlichen Onlineumfrage, eine nicht bezahlte kurze Vorabumfrage durchgeführt, das sogenannte Pre-Screening. Anhand derer wird vom Server bzw. Computer beurteilt, ob man für die Teilnahme an der eigentlichen Umfragen zugelassen wird. Bei der Vorabumfrage muss man ehrliche und sinnvolle Antworten geben, damit man danach an der vergüteten Meinungsumfrage teilnehmen kann.

  • Wer nicht ehrlich ist fliegt raus. Wenn man einfach wahllos irgendetwas ankreuzt um möglichst schnell fertig zu werden, fällt dies dem Algorhythmus auf. Es werden in fast jeder Umfrage Fangfragen oder doppelte Fragen gestellt. Das dient den Marktforschern der Betrugsprävention.

    Die Kunden der Marktforscher wollen ernstgemeinte Datensätze, deshalb werden auffällige Accounts und auch die verdienten Punkte gelöscht! Das Internet ist voll von negativen Erfahrungsberichten von Leuten, die geschummelt haben und sich dann beschweren.

  • Wer mehr als 50 Euro im Monat verdienen möchte sollte sich bei mindestens 3-6 Marktforschern anmelden, um genug Einladungen zu Umfragen zu erhalten.

  • Je nach Persönlichkeitsprofil kann man meinen Erfahrungen nach mit etwa 2-3 Umfragen pro Woche und Panel rechnen, an denen man teilnehmen kann.

  • Mit der Auszahlung gibt es bei den von mir empfohlenen Marktforschern keine Probleme: Von diesen habe ich das Geld nach erreichen der Auszahlungsgrenze auch ausbezahlt bekommen. Die Bezahlung erfolgte dabei hauptsächlich per Banküberweisung, in den selteneren Fällen per Scheck oder Paypal.

    Die Auszahlungszeiträume sind aus meiner Erfahrung heraus sehr unterschiedlich: Bei den meisten Research Panels war das Geld innerhalb weniger Tage da. Bei einigen Panels hat die Auszahlung aber auch bis zu zwei Wochen gedauert, ehe das Geld auf dem Bank- bzw. Paypal-Konto war. Im krassesten Fall hat es über einen Monat gedauert.

    Das war damals bei Globaltestmarket. Diesen Anbieter gibt es mittlerweile nicht mehr. Damals mussten deutsche User solange auf das Geld warten, weil das Unternehmen einen bestimmten Stichtag im Monat hatte, zu dem die Auszahlungen eingeleitet wurden. Wer diesen Tag bei der Beantragung der Auszahlung vergisst, musste dann bis zum nächsten Termin warten.

  • Aufgrund der Mindestauszahlungsgrenzen möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass man bei mehreren Panels aktiv sein sollte. Nur so schafft man es einen monatlichen Geldeingang zu erreichen. Wer gerade anfängt mit bezahlten Umfragen, kann zwar ab der ersten Minute Geld verdienen, das Auszahlen lassen wird dann aber erst noch 1-2 Monate auf sich warten lassen. Schließlich muss man pro Anbieter erstmal den Mindestauszahlungsbetrag (zwischen 5 und 30 Euro je nach Panel) erreichen.

    Wer bei mehreren Umfragepanels aktiv ist kann die Auszahlungen nach der Anlaufphase so timen, dass einem quasi jeden Monat Geld auf das Konto überwiesen wird. Dies ist meiner Erfahrung nach auch ein sehr wichtiger Tipp im Umgang mit bezahlten Umfragen. So hat man ständig einen Benefit und verliert nicht die Freude an dieser Nebentätigkeit.


Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
2. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
4. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
5. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
6. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
7. I-Say.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
8. Surveoo.com ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
9. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
10. Yougov.com ~ 3,5 Euro Viele in Arbeit
11. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
12. Loopsterpanel.com ~ 5 Euro Viele in Arbeit
 
Erneute Prüfung Testphase
13. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
14. Mafo.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
15. Norstatpanel.com ~ 3 Euro 2023 Erfahrungen
16. Keypanel ~ 4 Euro 2023 Erfahrungen
17. Refero ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
 
Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
18. Gratispoints ~ 3 Euro unseriös Erfahrungen
19. Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
20. Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
21. MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen

Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Ausführlicher Umfragenvergleich


Letztes Update am: 02.07.2024

News:

30.10.2024 - Yougov wächst stark: Mit der Übernahme von CPS von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bleibt Yougov dem europäischen Kernmarkt der Marktforschung treu und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 335,3 Millionen GBP an Umsatz, ein Plus von 77 Millionen Pfund.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.



Design by freecsstemplates.org - Inhalte © 2011-2024 bezahlte--umfragen.de - Datenschutz & Impressum.