Teilnahmebedingungen für Onlineumfragen
- Wer darf teilnehmen?
An bezahlten Umfragen teilnehmen darf in der Regel jede Person, die einen Computer und Internetzugang besitzt. Jedoch gibt es je nach Onlinepanel gewisse Einschränkungen was das Mindestalter oder den Wohnsitz anbelangt. - Mindestalter
Das von den Veranstaltern der Umfragen festgelegte Mindestalter für die Teilnahme an bezahlten Umfragen liegt bei 13 Jahren. Auch wenn dies oft nicht richtig geprüft wird, es gibt keinen seriösen Anbieter für Onlineumfragen der jüngeren Menschen den Zugang zu bezahlter Marktforschung gewährt. Einige Anbieter gestatten auch erst die Teilnahme ab 16 Jahren bzw. manche setzen sogar Volljährigkeit voraus. Das jeweilige Mindestalter des Anbieters könnt ihr in den Erfahrungsberichten nachlesen. - Wohnsitz
Bei den von uns vorgestellten Marktforschern ist eine Teilnahme aus den Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland in der Regel problemlos möglich. Hier gibt es nur ganz wenige Ausnahmen die eines dieser Länder ausschließen. Auch für Menschen aus den Ländern Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden gibt es viele Anbieter von bezahlten Umfragen. Generell kann man sagen das Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in der Regel unterstützt werden. - Gebühren & Kosten
Seriöse Marktforscher verlangen niemals Geld von Ihren Probanden. Alle auf dieser Seite vorgestellten Panels erheben zum Zeitpunkt der Recherche keinerlei Gebühren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. - Mitgliedschaft
Als Teilnehmer von Onlineumfragen geht man in der Regel keine Pflichten ein. Die Teilnahme an Umfragen geschieht freiwillig. - Kündigungsrecht
Als Mitglied bei einem Panel kann man sein Konto jederzeit auflösen lassen. Einige Panels bieten hier einen Link zur Auflösung des Mitgliedskontos an. Bei anderen genügt in der Regel eine E-Mail an den Support. - Sind umfragen Legal?
Ja, das ganze ist vollkommen Legal. Rechtlich gesehen gibt es keine Probleme bei der Teilnahme an Umfragen. Je nach Einkommenssituation und persönlichen Freibeträgen kann es aber sein, dass man die Einnahmen anmelden oder gar versteuern muss. - Wieviel verdient man pro Umfrage?
Die Vergütung für Umfragen liegt überschlagen etwa bei Einnahmen in Höhe von 0,50 Cent bis 4 Euro pro Umfrage. Manche Umfragen bringen jedoch weit mehr ein, bei sehr speziellen oder langen Umfragen können bis zu 50 Euro drin sein. Dies ist jedoch die Ausnahme, keinesfalls die Regel. - Wie oft kann ich an Umfragen teilnehmen?
Um zu einer bezahlten Umfrage eingeladen zu werden, musst Du zur Zielgruppe gehören. Je mehr Informationen Dein Profil enthält, desto besser können die Meinungsforscher vor dem Start einer Umfrage überprüfen, ob Du für die geplante Umfrage geeignet ist oder nicht. Da jeder Mensch individuell ist, kann man nie genau sagen zu wievielen Umfragen eine Person eingeladen wird. Als groben Richtwert kann man von 2-6 Umfragen pro Monat und Anbieter ausgehen. Es empfiehlt sich daher die Anmeldung bei mehreren Umfrageanbietern. - Was sind das für Umfragen?
Die Meinungsumfragen stammen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Oft geht es um Markenbekanntheit und Markenansehen. Aber auch Benutzerfreundlichkeit, Kundenwünsche, Produktideen und vieles mehr sind Bestandteil der bezahlten Umfragen. Meist wollen Unternehmen herausfinden was an Ihrem Image oder Ihren Produkten noch verbessert werden kann. Wo der Schuh drückt oder welche Funktion bei einem Gerät schmerzlich vermisst wird. Die Ergebnisse helfen den Firmen dabei ihre Marke zu positionieren, neue Produkte zu entwickeln oder bereits bestehende Produkte zu verbessern. - Muss ich bezahlte Umfragen versteuern?
Generell sind Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit oder aus einem Nebenjob heraus steuerpflichtig. Es gibt jedoch großzügige Freibeträge, so dass nicht in jedem Fall Steuern gezahlt werden müssen. Genauer erläutert wird das ganze in diesem Artikel: Steuerpflichtig? Muss ich bezahlte Umfragen versteuern?.
Begriffserklärung / Glossar
Anonymität: Der Schutz der Identität und persönlichen Informationen der Teilnehmenden. Seriöse Panels für bezahlte Umfragen sollten die Anonymität der Teilnehmenden gewährleisten und persönliche Daten vertraulich behandeln.
Aufwandsentschädigung: siehe Vergütung
Auszahlungsgrenze: Der Betrag in Punkten oder Euro, den ein Umfrageteilnehmer erreichen muss, bevor er eine Auszahlung der verdienten Punkte bzw. des Bargelds beantragen kann. Panels haben oft eine Mindestgrenze, um die Kosten für die Bearbeitung und Überweisung der Zahlungen zu decken, da Zahlungsdienstleister wie Paypal & Co. von den Unternehmen ebenfalls Gebühren verlangen.
Betrugsprävention: Maßnahmen um die Panels vor unlauteren Benutzern zu schützen. Diese werden eingesetzt um Nutzer auszusortieren, die einfach Antworten anklicken ohne sich Gedanken über Fragestellung oder Kontinuität Ihrer Antworten zu machen. Auch Klickbots & Co. sollen damit ausgesiebt werden.
Betrügerische Panels: Unsichere oder unseriöse Panels, die betrügerische Absichten haben, persönliche Informationen missbrauchen, Daten verkaufen oder Teilnehmende nicht fair vergüten. Es ist wichtig, Panels sorgfältig zu überprüfen und auf die Erfahrungen anderer Panelisten zu hören um nicht selbst Opfer von Betrug zu werden.
Datenschutzrichtlinien: Die Richtlinien und Regeln an die sich ein Panel hält. Hier wird festgelegt wie personenbezogene Daten aufgezeichnet, verwendet und geschützt werden. Seriöse Panels sollten klare Datenschutzrichtlinien haben, um die Privatsphäre der Teilnehmenden zu schützen und die Datensätze nur anonymisiert weiterleiten bzw. erheben.
Einladungen zu Umfragen: Benachrichtigung per E-Mail oder Pushnachricht, wenn ein Umfrageanbieter neue Umfragen bereitstellt, die für den jeweiligen Teilnehmer geeignet sind. Die Einladung enthält oft Informationen zur Vergütung, zur geschätzten Dauer der Umfrage und einem Link zur direkten Teilnahme an der Umfrage.
Fokusgruppen: Zielgruppenaffine Gruppen von Teilnehmenden, die zu bestimmten Themen, Produkten oder Dienstleistungen befragt werden. Umfragen bzw. Befragungen in Fokusgruppen können länger dauern als herkömmliche Umfragen und bieten oft höhere Vergütungen.
Kundensupport: siehe Support
Marktforschung: Die systematische Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten über Verbraucherverhalten, Präferenzen und Marktbedingungen, um Unternehmen bei der Entscheidungsfindung und Marktausrichtung zu unterstützen.
Onlinepanels: siehe Panel.
Panels, Onlinepanels: Online-Communities bzw. Webseiten, auf denen Unternehmen oder Marktforschungsunternehmen Umfragen durchführen und die Teilnehmer (Befragten, Panelisten) dafür bezahlen. Die Bezahlung erfolgt meist über externe Zahlungsdienstleister oder über Gutscheinkarten für Onlineshops.
Panelist: siehe Umfrageteilnehmer
Punktesystem: Eine Art Verrechnungssystem das von einigen Panels eingesetzt wird, bei dem Teilnehmende Punkte sammeln können, die sie später gegen Bargeld, Geschenkgutscheine oder andere Prämien einlösen können. Durch Punktesysteme ist es möglich höhere Umtauschkurse zu erhalten, wenn die Teilnehmenden die Punkte ansparen.
Screening-Fragen: Vorabfragen, die gestellt werden, um festzustellen, ob ein Teilnehmender für eine bestimmte Umfrage geeignet ist. Dies hilft, die Teilnehmendenbasis einzuschränken und sicherzustellen, dass die Umfragen relevante Teilnehmende erreichen.
Screen-Out: Wenn bei den Vorabfragen zu einer Umfrage festgestellt wird, dass der eingeladene Umfrageteilnehmer wider Erwarten des Panels doch nicht zur vom Auftraggeber geforderten Zielgruppe gehört, erfolgt der sogenannte Screen-Out. Quasi der Ausschluss von einer Umfrage.
Umfrage: Eine Reihe von Fragen, die dazu dienen, Informationen, Meinungen oder Feedback von Teilnehmenden zu einem bestimmten Thema, einem Produkt oder einer Dienstleistung zu sammeln.
Umfragelänge: Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um eine Umfrage abzuschließen. Die Umfragelänge kann von wenigen Minuten bis zu einer Stunde oder länger variieren und wird von den Panels meist vor Beginn der Umfrage mitgeteilt.
Umfrageteilnehmer: Personen, die sich bei einem Panel für bezahlte Umfragen anmelden und an den Umfragen teilnehmen.
Support: Der Kundendienst sollte immer verfügbar sein und mit einem Ticketsystem arbeiten. Über dieses können Panelisten Beschwerden einreichen, wenn z.B. eine Umfrage einmal vorzeitig abgebrochen oder nicht gutgeschrieben wurde. Generell sollte der Support bei Fragen, Problemen zur Verfügung stehen.
Vergütung: Die Belohnung, die Teilnehmende für ihre Teilnahme an Umfragen erhalten. Dies kann in Form von Bargeld, Geschenkgutscheinen, Prämienpunkten oder anderen Belohnungen erfolgen.
Zielgruppe: Die auftraggebenden Unternehmen haben in der Regel eine mehr oder weniger fest definizierte Zielgruppe für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Damit die Unternehmen die Daten aus den Umfragen für Ihre Unternehmensausrichtung sinnvoll nutzen können, müssen die Befragten der Zielgruppe entsprechen. Das können z.B. bestimmte Altersgruppen, Geschlechtergruppen, Angehörige spezifischer Berufsgruppen uvm. sein.