Schon lange besitzen Minderjährige eine hohe indirekte Kaufkraft. In den vergangenen Jahrzehnten ist aber auch die direkte Kaufkraft dieser Gruppe erheblich gestiegen. Kinder und Jugendliche sind bei vielen Unternehmen eine gefragte Zielgruppe. Aus diesem Grund werden auch immer wieder Schüler & Schülerinnen gesucht, die an Studien der Marktforschung teilnehmen.

Dürfen Minderjährige an bezahlten Umfragen teilnehmen?


Ja. In Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen auch minderjährige an bezahlten Umfragen teilnehmen. Unterschiedliche Gesetze der Länder regeln dies im Rahmen der beschränkten Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen.

Anbieter von Bezahlten Umfragen für Minderjährige, Jugendliche und Schüler

 Anbieter   Mindestalter   Testbericht 
 Swagbucks.com  13 Jahre  Testbericht lesen
 Casa Doe  14 Jahre *  Testbericht lesen
 Yougov  16 Jahre  Testbericht lesen
 Toluna  16 Jahre  Testbericht lesen
 LifePoints  16 Jahre  Testbericht lesen
     


Was gibt es bei der Teilnahme als Minderjähriger zu beachten?

Auch Schulkinder dürfen an Onlineumfragen teilnehmen und sich etwas dazu verdienen. Voraussetzung ist allerdings, das deren Eltern mit der Nebenbeschäftigung einverstanden sind. Auch wenn diese Einverständniserklärung in der Regel nicht schriftlich eingefordert oder überprüft wird, so wird Sie doch stillschweigend vorausgesetzt.

Eltern die Ihre Kinder an bezahlten Umfragen teilnehmen lassen möchten, sollten besonderen Wert darauf legen, dass Ihre Kinder nur bei datenschutzrechtlich unbedenklichen Panels mitmachen. Dies sind in der Regel alle innerhalb der Europäischen Union agierenden Marktforscher, da sich diese an europäische Datenschutz Standards halten müssen.

Das bedeutet die erhobenen Datensätze werden anonymisiert ausgewertet und ausschließlich anonymisiert weitergegeben, sodass keine Rückschlüsse auf die Identität der Befragten möglich sind. Vorsicht ist geboten bei Anbietern aus Übersee und den USA, hier gelten teils laxere Datenschutzrichtlinien. Welche Anbieter sind empfehlenswert?

Worauf müssen Eltern von Schülern & Jugendlichen achten

  • Die Marktforscher erwarten solide Daten und ehrliche Antworten. Dies wird z.T. mit Fangfragen überprüft um unehrliche Teilnehmer oder Klickbots auszusortieren. Es ist daher wichtig den Kindern mitzuteilen worum es geht. Wer langfristig mit Umfragen Geld verdienen möchte sollte ehrliche Angaben machen.

  • Um die Auszahlungen zu erhalten muss man bei der Anmeldung korrekte Daten eingeben

  • Nach der Anmeldung empfiehlt es sich das Profil gründlich auszufüllen. Die Angaben hier entscheiden ob und zu wie vielen Umfragen man eingeladen wird.

  • Weitere Tipps: Hinweise zum Umgang mit bezahlten Umfragen
  • Was steckt hinter den Umfragen?
    Die Marktforscher werden von Unternehmen für die Datenerfassung bezahlt, die auftraggebenden Unternehmen erhalten wichtige Informationen wie Sie Ihre Marke oder Ihre Produktlinie anhand der Kundenwünsche ausrichten können und die Teilnehmer der Studien erhalten für die Teilnahme eine Aufwandsentschädigung.

    Wieviel Geld kann man als Schüler mit bezahlten Umfragen verdienen?
    Eine Umfrage dauert im Durchschnitt zwischen 5 und 30 Minuten. Bezahlt werden in der Regel Beträge zwischen 0,50 Cent und 4 Euro pro Umfrage.

    Wie wird ausgezahlt
    Die meisten Panels zahlen entweder per Paypal aus oder ermöglichen die Überweisung auf ein Girokonto. Zum Teil werden auch Einkaufsgutscheine für die Auszahlung der Aufwandsentschädigung eingesetzt.

    Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter an Umfragen teilnehmen möchte, um sich etwas Geld dazu zu verdienen, ist das in der Regel kein Grund zur Sorge. Das Geschäftsmodell hinter bezahlten Umfragen ist ein solides, bei dem alle Beteiligten etwas davon haben.

    Die oben genannten Marktforscher arbeiten seriös und haben seit Jahren Bestand am Markt. Sie stehen auch für Menschen anderer Altersklassen offen, sind aber aufgrund ihres niedrigen Mindesteinstiegsalters prädestiniert für Schüler und Schülerinnen. Bei diesen Panels können sich junge und junggebliebene Menschen zuverlässig ihr Taschengeld aufbessern.


Letztes Update am: 02.07.2024

News:

30.10.2024 - Yougov wächst stark: Mit der Übernahme von CPS von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bleibt Yougov dem europäischen Kernmarkt der Marktforschung treu und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 335,3 Millionen GBP an Umsatz, ein Plus von 77 Millionen Pfund.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.



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