Mindestalter bei bezahlten Umfragen

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten allgemeine Gesetze um Minderjährige vor für sie unvorteilhaften Rechtsgeschäften zu schützen. Dadurch wird das Mindestalter für Rechtsgeschäfte beschränkt. Zwischen 7 und 14 Jahren sind Kinder und Jugendliche bereits beschränkt Geschäftsfähig. Mündige Minderjährige von 14 bis 18 Jahren können mit einigen Ausnahmen auch noch umfangreichere Rechtsgeschäfte abschließen.

Welches Mindestalter gilt bei bezahlten Umfragen?
Es gibt etwa eine Hand voll Panels, bei denen man als Minderjähriger unter 18 Jahren an bezahlten Umfragen teilnehmen darf. Das absolute Mindestalter beträgt dabei 13 Jahre. Es gibt auch Panels, die eine Teilnahme erst ab 14 Jahren erlauben und zwei Panels, dass die Teilnahme erst ab 16 Jahren gestattet. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit, steht einem dann nahezu jedes Onlinepanel für bezahlte Umfragen bereit.

Anbieter von Bezahlten Umfragen mit niedrigem Mindestalter

 Anbieter   Mindestalter   Testbericht 
 Swagbucks.com  13 Jahre  Testbericht lesen
 Casa Doe  14 Jahre *  Testbericht lesen
 Yougov  16 Jahre  Testbericht lesen
 Toluna  16 Jahre  Testbericht lesen
 LifePoints  16 Jahre  Testbericht lesen
     
* (mit schriftlicher Einwilligung der Eltern)

Im Vergleich mit der großen Anzahl an Panels für Volljährige sind es nur wenige Panels, die eine Teilnahme von unter 18-jährigen gestatten. Dennoch gibt es wie oben beschrieben einige Plattformen, die ein niedriges Mindestalter voraussetzen und somit auch Minderjährige als Teilnehmer akzeptieren. Teilweise jedoch mit bestimmten Einschränkungen für minderjährige Personen. Siehe dazu auch die nachfolgenden rechtlichen Beschränkungen der jeweiligen Länder.

Gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf das Mindestalter für Rechtsgeschäfte

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen in Bezug auf das Mindestalter für Rechtsgeschäfte. Die länderspezifischen Gesetze haben bestimmte Voraussetzungen für die Fähigkeit Verträge einzugehen bzw. um eine beschränkte Geschäftsfähigkeit als Minderjähriger zu erlangen. Einige verlangen das Vorliegen einer schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigen. Bei den meisten Anbietern scheint dies aber nicht geprüft zu werden.

Deutschland:
In Deutschland gibt es keine spezifischen gesetzlichen Bestimmungen, die ein Mindestalter für die Teilnahme an bezahlten Umfragen festlegen. Allerdings müssen Minderjährige für Verträge und Vereinbarungen grundsätzlich die Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten haben. Werden Rechtsgeschäfte von Minderjährigen ohne vorherige Zustimmung der Eltern abgeschlossen, dann ist der Vertrag schwebend unwirksam, d. h., er ist entweder unwirksam bei Ablehnung durch die Eltern oder er wird wirksam bei nachträglicher Genehmigung durch die Eltern. Auch wenn es in der Regel keine Probleme gibt, so wird generell empfohlen, dass Minderjährige die Zustimmung ihrer Eltern vorab einholen, bevor sie sich bei Umfrageplattformen anmelden.

Österreich:
In Österreich liegt das gesetzliche Mindestalter für die Teilnahme an bezahlten Umfragen bei 14 Jahren. Minderjährige unter 14 Jahren benötigen die Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, um an Umfragen teilnehmen zu können. Umfrageplattformen in Österreich sollten dieses Mindestalter berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass nur Personen über 14 Jahren an Umfragen teilnehmen.

Schweiz:
In der Schweiz gibt es keine spezifischen gesetzlichen Bestimmungen, die das Mindestalter für bezahlte Umfragen festlegen. Allerdings ist das Obligationenrecht in der Schweiz anwendbar, und dieses besagt, dass Minderjährige unter 18 Jahren für Verträge die Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten benötigen. Es wird daher empfohlen, dass Minderjährige die Zustimmung ihrer Eltern einholen, bevor sie sich bei Umfrageplattformen anmelden. Zudem können Umfrageplattformen auch eigene Altersbeschränkungen festlegen und Minderjährige unter 18 Jahren möglicherweise nicht als Teilnehmer akzeptieren.


Letztes Update am: 02.07.2024

News:

30.10.2024 - Yougov wächst stark: Mit der Übernahme von CPS von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bleibt Yougov dem europäischen Kernmarkt der Marktforschung treu und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 335,3 Millionen GBP an Umsatz, ein Plus von 77 Millionen Pfund.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.



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