Nicht alle Panels arbeiten seriös

Es gibt eine ganze Reihe von Panels für bezahlte Umfragen, die nicht zuverlässig arbeiten. Diese befinden sich oftmals in Steueroasen oder Gebieten mit einem hohem Aufkommen von Briefkastenfirmen.

Um mit bezahlten Umfragen seriös Geld verdienen zu können, empfiehlt es sich daher auf die vorhandenen Erfahrungswerte von anderen Nutzern zu achten.

Die Anbieter von bezahlten Umfragen, die ich auf dieser Seite vorstelle, arbeiten allesamt zuverlässig und seriös. Dies weiß ich aus erster Hand, anhand eigener Erfahrungen mit diesen Panels und vor allem durch bewiesene Auszahlungen. Bestätigt werden die positiven Erfahrungen auch immer wieder sowohl von den Co-Autoren und Testmitgliedern als auch den Lesern unserer Seite.

Von Betrug kann bei den von uns vorgestellten Marktforschern also gewiß keine Rede sein.

Welche Meinungsforscher aus meiner und der Erfahrung unserer Autoren und Leser vertrauenswürdig sind, könnt ihr am Ende der Seite oder direkt über den Link zu unserer Top 10 - Bestenliste herausfinden.

Weitere Informationen
Woran erkennt man vertrauenswürdige Onlinepanels? Warnsignale

Welche Warnsignale gibt es bei nicht vertrauenswürdigen Panels?

  1. Falsche Versprechungen: Unrealistisch hohe Vergütungen pro Umfrage sind ein eindeutiges Warnsignal. Mehr als 5€ pro Umfrage sind die absolute Ausnahme. Es werden jedoch nicht nur falsche Versprechungen gemacht, was die Höhe der Bezahlung betrifft. Auch die Anzahl verfügbarer Umfragen wird oft zu hoch angegeben.
  2. Unternehmenssitz und Impressum: Ein konformes Panel besitzt in aller Regel ein gültiges Impressum aus dem der Firmensitz, die Inhaber und weitere rechtliche Bestimmungen hervorgehen. Als sichere Herkunftsländer gelten in der Regel europäische Länder, insbesondere der D-A-CH Region. Auch die meisten Panels aus den USA gelten als anerkannt. Letztere haben aber oftmals laxere Datenschutzbestimmungen als die europäischen Unternehmen. Dies gilt es zu beachten. Bei einem Unternehmenssitz in Steueroasen oder Inselstaaten sollte man erhöhte Vorsicht walten lassen und sich in jedem Fall genauer informieren. Insbesondere in Ländern mit einem hohem Anteil von Briefkastenfirmen muss man mit einer erhöhten Anzahl von schwarzen Schafen rechnen, die womöglich kein Geld auszahlen und in betrügerischer Absicht handeln. Der Großteil der deutschen und europäischen Marktforscher arbeitet erwiesenermaßen jedoch authentisch.

    Woran erkenne ich die Seriösität der Anbieter von Meinungsumfragen

    Ein seriöses Panel für bezahlte Umfragen muss eine Reihe von Kriterien erfüllen, um überhaupt als vertrauenswürdig zu gelten. Hier sind einige wichtige Merkmale, die ein Panel bieten sollte, um als seriös angesehen zu werden:

    1. Beständigkeit: Rechtschaffende Marktforscher können oftmals ein langjähriges Bestehen am Markt vorweisen. Nahezu alle von uns vorgestellten Panels haben seit vielen Jahren Bestand am deutschen, europäischen oder dem amerikanischen Markt. Zu Ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen, die bei den Panels Studien in Auftrag geben für eine valide Datenerhebung große Summen an die Marktforscher bezahlen. Ein pflichtbewußtes Panel geht mit diesen Einnahmen sorgsam um und verteilt einen großen Teil davon an die Panelmitglieder, also die Teilnehmer der bezahlten Umfragen. So schließt sich für alle Beteiligten ein Wertschöpfungskreis.


    2. Verantwortungsvolle Marktforscher sind sich der Wichtigkeit ihrer Teilnehmer bewusst. Ohne deren ehrliche Antworten können sie ihren Auftraggebern keine validen Daten präsentieren. Der Verlust von guten Mitgliedern ist für diese Unternehmen also geschäftsschädigend. Aus diesem Grund ist es im ureigenen Interesse des Unternehmens, sowohl die Umfrageteilnehmer (Panelisten) als auch die Initiatoren der Studien zufrieden zu stellen.

      Man erkennt reliable Marktforscher deshalb u.a. auch daran, dass Auszahlungen pünktlich und rechtskonform erfolgen. Dazu werden in der Regel anerkannte Zahlungsdienstleister wie Paypal oder das Bankensystem (in Form von Überweisungen) genutzt. Es ist wichtig, den Panels gegenüber wahre Angaben zu machen was die eigene Identität betrifft. Seriöse Panels müssen nämlich Ihre eigenen Ein- und Ausgaben verbuchen und versteuern. Sie sind also dem Land oder dem Staat aus dem heraus sie operieren, Rechenschaftspflichtig.

      >Offizielle Zahlungsmittel und Auszahlungsoptionen Gebräuchliche Auszahlungswege bei den Anbietern von bezahlten Umfragen sind: Die Überweisung auf ein Bankkonto, die Auszahlung über Paypal, Neteller. Diese offiziellen Zahlungswege haben sich als probat erwiesen und bewährt. Das Vorhandensein dieser probaten Zahlungsmittel kann ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung eines Marktforschers sein.

      Zudem hat man häufig auch die Wahl zwischen Bargeld oder Geschenkgutscheinen, sogenannten Gift-Cards. Einige Panels bieten darüber hinaus auch Waren- und Sachprämien an, die an eine physikalische Adresse verschickt werden. Auch aus diesem Grund, muss man eine valide Adresse angeben und sollte sich keineswegs mit einer Scheinidentität bei den Panels anmelden. Am Ende schadet man sich als Nutzer nur selbst damit.

      Transparente Registrierung: Das Panel sollte einen einfachen und verständlichen Registrierungsprozess haben. Es sollte nachweislich keine versteckten Gebühren oder Kosten geben, um Mitglied zu werden. Kein ehrliches Panel erhebt irgendeine Art von Gebühr für die Teilnahme oder Aufnahme einer Mitgliedschaft.

      Datenschutz und Sicherheit: Das Panel sollte strenge Datenschutzrichtlinien haben und sicherstellen, dass persönliche Informationen der Teilnehmer geschützt werden. Es ist wichtig, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet werden, ohne die Zustimmung der Teilnehmer.

      Vertrauenswürdige Auszahlungen: Ein seriöses Panel sollte klare Informationen über die Auszahlungsrichtlinien haben. Die Teilnehmer sollten wissen, wie und wann sie für ihre Teilnahme an Umfragen bezahlt werden. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Auszahlungen zuverlässig und pünktlich erfolgen.

      Vielfalt der Umfragen: Ein gutes Panel sollte eine Vielzahl von Umfragen aus verschiedenen Bereichen und Themen anbieten. Dadurch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen, die ihren Interessen entsprechen.

      Keine Gebühren: Ein seriöses Panel verlangt in der Regel keine Gebühren von den Teilnehmern, um an Umfragen teilnehmen zu können. Die Teilnahme an Umfragen sollte kostenlos sein.

      Positive Bewertungen und Erfahrungen: Es ist ratsam, nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Teilnehmer zu suchen, um die Glaubwürdigkeit eines Panels zu überprüfen. Wenn viele positive Bewertungen und Erfahrungen vorhanden sind, ist es wahrscheinlicher, dass das Panel seriös ist.

      Kundensupport: Ein gutes Panel sollte einen effizienten Kundensupport bieten, der bei Fragen oder Problemen zur Verfügung steht. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, Unterstützung zu erhalten, wenn sie diese benötigen.

      Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn ein Panel diese Kriterien erfüllt, die Bezahlung für Umfragen in der Regel nicht hoch ist. Es handelt sich oft um eine zusätzliche Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, aber keine Methode, um ein stabiles Einkommen zu erzielen.

      Als erstes sollte man darauf achten das einem nicht zuviel versprochen wird. Kein Umfrageunternehmen wird euch 50 Euro für die Teilnahme an einer Befragung bezahlen. Das ist unseriös und hat nichts mit der Realität zu tun. Realistisch sind Beträge zwischen 0,5€ und 6€ pro Umfrage. Die Bezahlung pro Umfrage richtet sich insbesondere nach der Zeit, die zur Beantwortung der jeweiligen Meinungsumfrage benötigt wird.

      Ein weiterer Punkt auf den man achten sollte ist der Sitz des Unternehmens. Die meisten europäischen und deutschen Marktforscher handeln entsprechend der geltenden Gesetze und Datenschutzbestimmungen von Deutschland bzw. der EU-Richtlinien im Bereich Datenschutz. Bei Offshore Unternehmen oder Firmen aus Asien und Übersee muss man bedeutend mehr aufpassen.

      Damit ihr bei der Wahl des passenden Anbieters von Paid Surveys (engl. für bezahlte Umfragen) nicht auf die Nase fallt, orientiert ihr euch am besten anhand unserer Erfahrungen mit den Anbietern aus der Top 10 liste für Onlineumfragen (siehe unten) auswählen.

      Diese Panels für Meinungsumfragen sind seriös und geeignet zum Geld verdienen:

      
      Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
      1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
      2. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
      3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
      4. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
      5. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
      6. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
      7. I-Say.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
      8. Surveoo.com ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
      9. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
      10. Yougov.com ~ 3,5 Euro Viele in Arbeit
      11. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
      12. Loopsterpanel.com ~ 5 Euro Viele in Arbeit
       
      Erneute Prüfung Testphase
      13. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
      14. Mafo.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
      15. Norstatpanel.com ~ 3 Euro 2023 Erfahrungen
      16. Keypanel ~ 4 Euro 2023 Erfahrungen
      17. Refero ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
       
      Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
      18. Gratispoints ~ 3 Euro unseriös Erfahrungen
      19. Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
      20. Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
      21. MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen

      Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

      Ausführlicher Umfragenvergleich


Letztes Update am: 02.07.2024

News:

30.10.2024 - Yougov wächst stark: Mit der Übernahme von CPS von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bleibt Yougov dem europäischen Kernmarkt der Marktforschung treu und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 335,3 Millionen GBP an Umsatz, ein Plus von 77 Millionen Pfund.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.



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